Zum Inhalt

Wölfe

Die Wölfe – mis bescht!

Wer sind die Wölfe?

Kinder in der Wolfsstufe sind zwischen 7 und 11 Jahre alt. Sie sind neugierig und wollen Entdeckungen und Erfahrungen machen. Sie sind vertrauensvoll und begeisterungsfähig und handeln meistens aus dem Bauch heraus. In diesem Alter haben die Kinder eine reiche Fantasie: Sie leben Geschichten und Situationen nach, die sie gelesen, gesehen oder erfunden haben. Nach und nach werden die Kinder realitätsbezogener und wollen den Dingen auf den Grund gehen.

In der Wolfsstufe entdecken Kinder die Pfadiwelt mit Mogli, Thama und ihren tierischen Freunden. Mit Hilfe der Dschungelgeschichte werden unsere Wölfe mit allen Beziehungen der Pfadibewegung Schweiz vertraut gemacht und erleben dank den sieben Methoden ein ausgeglichenes Programm.

Was erleben die Wölfe?

Schätze suchen, Geländespiele, Schnitzeljagden und Bräteln sind nur einige der Aktivitäten und Abenteuer, welche Wölfe erleben.
Lager und Weekends bilden für viele Kinder Höhepunkte des Pfadijahres und sind eine beliebte Abwechslung zum Schul- und Familienalltag. Es gelten andere Regeln, man lebt in einer Fantasiewelt, isst anders als zuhause und darf am Abend meistens etwas länger aufbleiben oder draussen übernachten.

Das Lager, welches eine Woche dauert, findet in den Sommerferien in einem Haus statt. Es kann aber zum Beispiel in einem Abteilungs- oder Kantonslager auch sein, dass die Wölfe zelten. Auf jeden Fall verbringen die Wölfe im Lager viel Zeit im Freien.

Hast du Fragen oder ein Anliegen an unseren Wölfliverantwortlichen? Dann melde dich hier.

Quelle: www.pfadi.swiss (Juni 2020)