Pio

Die Pios – zäme witer!

Wer sind die Pios?

Mit etwa 15 Jahren übertreten die Pfadis in die Piostufe. Sie nehmen weiterhin als Teilnehmer oder in einer leitenden Funktion an den Aktivitäten der Pfadistufe teil. Zusätzlich zum Pfadialltag treffen sich die Pios ca. 4x im Jahr zu Anlässen, welche nur in der Piostufe statt finden. Die Pios sollen aktiv an der Planung dieser Anlässe beteiligt sein und ihre Ideen und Wünsche einbringen können. Die Pios haben einen grossen Freiraum. Sie sind aber auch selbst verantwortlich, dass dieser Freiraum sinnvoll gestaltet wird. Mit etwa 17 Jahren werden die Pios dann zu Rovern und organisieren die Übungen und Lager für die Wolfsstufe oder Pfadistufe selbstständig. Die Erfahrungen, welche sie in der Piostufe sammeln konnten, helfen ihnen dabei. 

Was erleben die Pios?

Da die Pios ihre Aktivitäten mit Unterstützung selber planen können, steht ihnen frei, was sie machen. Meist verdienen sie beim Sternsingen oder beim Veloputzen Geld, damit sie nachher eine abenteuerliche Aktivität wie ein Ausflug ins Alpamare organisieren können.

Highlight im Jahr ist das Sommerlager, welches mit der Pfadistufe gemeinsam stattfindet. Während zwei Wochen leben die Pios mit den Zelten im Freien. Das Lagermotto zieht sich jeweils wie ein roter Faden durchs Lagerprogramm und lässt uns mal in den Wilden Westen reisen, mal neue Erfindungen testen oder andere Kulturen kennenlernen.

Hast du Fragen oder ein Anliegen an unseren Pioverantwortlichen? Dann melde dich hier.

Quelle: www.pfadi.swiss (Juni 2020)